Das Projekt

Digitale Medien eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen auf hohem Niveau professionsorientiert, individualisiert und flexibel zu gestalten. In der Toolbox Lehrerbildung werden diese Vorteile genutzt, um zu einer gelungenen Abstimmung zwischen fachlicher, fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlich-psychologischer Lehreraus- und -weiterbildung beizutragen.

Die Module setzen sich aus unterschiedlichen Medialen Komponenten zusammen. Alle Lehrenden und Lernenden können die jeweils relevanten Bausteine aus den Modulen auswählen, oder ein Modul als Ganzes betrachten, um disziplinverbindend zu lehren bzw. lernen.

Die kostenlose, öffentlich zugängliche Toolbox Lehrerbildung kann in Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen in allen Phasen der Lehrerbildung sowie beim individuellen Erarbeiten der Inhalte im Selbststudium Anwendung finden.

Da die Materialien in allen Phasen der MINT-Lehrerbildung genutzt werden können, stärkt die Toolbox Lehrerbildung nicht nur die interne Kohärenz der universitären Ausbildung, sondern bietet Unterstützung für andere Hochschulstandorte und nachfolgenden Phasen der Aus- und Weiterbildung.

Das Team

Leitung


Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Miriam Degner
Thomas Donauer
Anna-Teresa Engl
Dr. Dagmar Frick
Alexandra Funke
Stephanie Herold
Dr. Kerstin Huber
Verena Jurik
Bert Krohn
Mirjam Maahs
Katrin Neubauer
Maria Reißner
Cornelia Pläsken
Matthias Schindler
Annika Schneeweiss
Christian Schön
Dr. Silke Titze
Patrizia Ungar
Jana-Kristin von Wachter
Dr. Bernhard Werner
Julia Zeise
Amina Zerouali


Studentische Hilfskräfte
Isabella Bart
Natalia-Anna Böheim
Esra Cibooglu
Eva Dorn
Sophie Ebert
Jonathan Fuchs
Maximiliane Gleissner
Bernd Heider
Carolina Hufschlag
Tim Jeitner
Stefan Lehner
Hannah Kunde
Fe Lindner
Doris Knuff
Valeriya Petrova
Leonore Röseler
Kristina Schick
Ludwig Seidl
Florian Speicher
Lukas Tenbrink
Margrit Winkler
Christiane Zimmer
Jonas Brinkmann


Toolbox Babys
Darius
Heidi
Jakob
Martha
Marie
Samuel
Valentin
Vincent


Besonderen Dank an
Prof. Dr. Jenna Koenen
Prof. Dr. Kathrin Krammer
Prof. Dr. Nikol Rummel
Prof. Dr. Stefan Ufer
Abstract-Technology GmbH
Joscha Jäger, FrameTrail


ViFoNet- Lehrkräftefortbildungen für Chemie und Wirtschaft

Die praxisorientierten Fortbildungsmodule für die Fächer Chemie und Wirtschaft beinhalten Unterrichts- und Erklärvideos sowie Visualisierungen und Simulationen zur Nutzung digital gestützter Unterrichtsressourcen. Darüber hinaus werden ergänzende Sets digitaler Materialien und Tools bereitgestellt, die ein Lernen mit, über und in digitalen Medien ermöglichen und die individualisierte Lernunterstützung der Schüler:innen im Rahmen kooperativer und selbstregulierter Lernformen fördern.

Ziel der Fortbildungsmodule ist es, dass Lehrkräfte theoriebasiertes Professionswissen erwerben, ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion schulen sowie Unterrichtsstrategien zur erfolgreichen Einführung und effizienten Nutzung ausgewählter digitaler Unterrichtsressourcen erarbeiten.

Die beiden kostenlosen und öffentlich zugänglichen Fortbildungen können für Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen in allen Phasen der Lehrerbildung sowie zu dem individuellen Erarbeiten der Inhalte im Selbststudium genutzt werden.

Das Team

Leitung


Teilprojekt Chemie
Teilprojekt Wirtschaft
Teilprojekt Evaluation
Prof. Dr. Jenna Koenen
Prof. Dr. Manuel Förster
PD. Dr. Stephanie Moser
Amina Zerouali
Alexandra Ochs
Dr. Miriam Lechner
André Schulz
Elif Memetsik


Assoziierte Projekte