Eigenschaften von Problemlöseaufgaben
Aufgaben 4-7
Aufgabe 4
Ordnen Sie die folgenden Aussagen den entsprechenden charakteristischen Aspekten von Problemlöseaufgaben zu. Ziehen Sie die Sätze dazu mit gedrückter Maustaste in das passende Feld.
Aufgabe 5
Schauen Sie sich den Ausschnitt aus Szene 2: Besprechung der Problemlöseaufgabe zur Bildung von Quadratzahlen an.
Um welche Aufgabentypen handeln sich die Handlungsanweisungen der Lehrkraft?
Es können eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. Klicken Sie diese an.
Aufgabe 6
In der folgenden Aufgabe haben Sie zwei Szenarien vor sich.
Version A: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Jeder Vogel frisst einen Wurm. Wie viele Vögel bekommen keinen Wurm?
Version B: 5 Vögel haben Hunger und finden 3 Würmer. Wie viel mehr Vögel als Würmer gibt es?
Klicken Sie die richtige Antwort an.
Aufgabe 7
Schauen Sie sich Szene 5: Arbeitsphase mit anschließender Besprechung an und beobachten Sie die Aufgabenstellung.
Hier soll die Formel bewiesen werden. Welche Aussage bezüglich des Anforderungsniveaus dieses Beweises ist dabei richtig?
Klicken Sie die richtige Antwort an.